Datenschutz


Produkt- und Datenschutz



Datenschutz


Diese Datenschutzerklärung regelt die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten, die bei der Nutzung unserer Webseiten anfallen. Diese Webseite beachtet im Umgang mit den erhobenen Daten die in der Bundesrepublik Deutschland gültigen gesetzlichen Regelungen und die nachfolgenden Verpflichtungen.


Die Nutzung dieser Webseiten ist in der Regel auch ohne eine Angabe personenbezogener Daten möglich.


Produkt- und Datenschutzrichtlinien

Umgang mit personenbezogenen Daten

Kundendaten Richtlinien

Richtlinien zum Auslaufen einer Domainregistrierung

Abläufe der Kundenbetreuung bei One.com

Missbrauch

Besondere Bedingungen für die jeweiligen Top-Level-Domains

Umgang mit personenbezogenen Daten


Warum die Privatsphäre unserer Kunden von Bedeutung ist


Das Recht des Kunden auf Privatsphäre ist für One.com von großer Bedeutung. One.com behandelt in verantwortungsvoller Weise das Vetrauen unserer Kunden und deren persönlichen Informationen und Daten.


One.com fungiert als Datenverantwortlicher


One.com fungiert als Datenverantwortlicher für Sie als unser Kunde und für alle persönlichen Informationen, die Sie bei der Registrierung und Nutzung unseres Dienstes angeben. Wir sind als Datenverantwortlicher für diese Informationen verantwortlich.

Wir verweisen auf unsere Datenschutzerklärung für Informationen über unsere Sammlung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten.


One.com fungiert als Datenverarbeiter


Wenn Sie persönliche Daten auf unseren Servern speichern, fungiert One.com als Datenverarbeiter für diese Informationen. Als unser Kunde sind Sie der Datenverantwortliche für diese Daten und benötigen eine Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA) mit uns.

Hier finden Sie unsere Datenverarbeitungsvertrag , die für alle Kunden in der Europäischen Union gilt, die One.com nutzen, um personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Zusammen mit unseren aktualisierten Datenschutzrichtlinien ist dies die Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unseren Systemen.

Zusammen mit unseren aktualisierten Datenschutzerklärungen wird dies die Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unseren Systemen sein.

Beachten Sie, dass, wenn Sie unsere Dienste nur für die Verarbeitung personenbezogener Daten für rein persönliche oder private Aktivitäten nutzen und Sie eine natürliche Person sind, die EU-Datenschutzverordnung für Sie nicht gilt und Sie keine Datenschutzrichtlinie benötigen.


Wir empfehlen Ihnen, Ihre persönlichen Daten auf dem neuesten Stand zu halten

Der Kunde kann One.com dabei helfen, die Effektivität und Qualität unseres Services zu verbessern, indem er One.com über eine Veränderung seiner persönlichen Daten (Kundenname, Adresse, Telefonnummer oder Emailadresse) informiert. Diese Daten kann der Kunde über sein Kontrollpanel selbst ändern.


Kundendaten Richtlinien


Kundendaten


Mit Kundendaten sind die Informationen gemeint, die der Kunde auf seinem Webspace bei One.com z.B. Emails, Internetseiten, Fotos und Datenbankinhalte, abgelegt hat.

Soweit der Kunde personenbezogene Daten als Datenverantwortlicher verarbeitet, verweisen wir auf den oben beschriebenen One.com fungiert als Datenverarbeiter Absatz.


Die Kundendaten auf dem Account


Die Registrierung einer Domain durch One.com macht den Kunden zum Besitzer dieser Domain. Der Kunde erhält alle Rechte zum Inhalt, die er auf seinen Webspace bei One.com lädt. Die Vorlagen und Bilder, die von One.com bereit gestellt wurden, bleiben im Besitz von One.com. One.com erhebt somit keinen Anspruch auf den Inhalt dessen, was der Kunde auf seinen Account geladen hat. Der Kunde ist alleinig verantwortlich für den legalen Inhalt seines Accounts.

One.com führt keine Bewertung oder Überprüfung des Inhaltes auf dem Webspace des Kunden durch. Im Fall von offensichtlich illegalem Inhalt wie z.B. Kinderpornographie, Pishing Versuchen etc. wird One.com die zuständigen Behörden informieren. In allen anderen Fällen wird One.com aktiv, wenn eine Anordnung eines Gerichts in der EU, den USA oder einer anderen relevanten Behörde vorliegt.


Die Verantwortung des Kunden für seinen Account bei One.com


Der Kunde sollte sich immer aus seinem Account ausloggen, sobald er seine Sitzung beendet hat, um zu verhindern, dass jemand anderes seine privaten Informationen nutzt. Der Kunde sollte diese Vorsichtsmassnahme immer treffen, auch wenn er vom privaten Computer zu Hause aus arbeitet.


Datensicherheit


One.com ist sich der speziellen Verantwortung bewusst, die One.com durch das Hosting von persönlichen Daten auf dem Webspace der Kunden hat. Wir möchten, dass unsere Kunden One.com als einen vertrauensvollen Platz zur Datenspeicherung ansehen. Das One.com Datenzentrum ist deshalb so gestaltet, dass es höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Alle Kundendaten sowie One.com’s Systemdaten sind durch ein tägliches Remote Backup aller Server über eine private 10 Gbit Glasfaser Verbindung zu einem separaten Backup Datenzentrum, 10 km enfernt von dem Haupt-Datenzentrum, gesichert.

Das tägliche Backup sichert die Webspaces unserer Kunden gegen Datenverlust. Das Backup umfasst alle Webspaces, unabhängig vom Typ. Die Datensicherung ist eine Vorsorge gegen Datenverlust, der durch eventuelle Ausfälle innerhalb One.com’s Kontrolle verursacht werden könnte. Demzufolge sind wir in der Lage nach einem eventuellen Ausfall alle Inhalte wiederherzustellen, es sei denn, der Grund für den Datenverlust liegt ausserhalb der Kontrolle von One.com. Beim Wiederherstellen aus einem Backup, wird der gesamte Server und alle Webspaces, die sich darauf befinden, wieder in den Zustand vor dem Ausfall hergestellt.


Richtlinien zum Auslaufen einer Domainregistrierung


Generische Top-Level-Domains und .uk / .co.uk / .me.uk / .org.uk Domainnamen

One.com erneuert die Registrierung einer Domain unter der Voraussetzung, dass der Domaininhaber den Zahlungsbedingungen von One.com zustimmt.


Hinweis vor Auslaufen einer Domainregistrierung


Bevor eine gTLD ausläuft wird One.com den Domaininhaber zweimal mit Anleitungen zur Erneuerung des Domainnamens kontaktieren. Die erste Nachricht wird etwa einen Monat vor dem Auslaufen per E-Mail versendet. Der zweite Hinweis wird etwa eine Woche vor Auslaufen per E-Mail versendet.

Hinweis nach Auslaufen einer Domainregistrierung

Wird eine Domainregistrierung nicht durch den Inhaber erneuert, wird One.com binnen fünf Tagen nach Auslaufen erneut einen Hinweis an den Inhaber mit Anleitungen zur Erneuerung des Domainnamens senden.


Inhalt der Hinweise zum Auslaufen einer Domainregistrierung


One.com sendet die Hinweise zum Auslaufen einer Domainregistrierung per E-Mail in der Vetragssprache an den Domaininhaber. Alle relevanten Inhalte bzgl. Auslaufdatum, Erneuerung der Domain und Handlungsempfehlungen können einfach durch das Öffnen der E-Mail eingesehen werden.


Redemption-Periode


One.com bietet nach dem Auslaufen einer gTLD eine dreißigtägige Redemption-Periode an. Während dieser Periode sind die DNS der Domain deaktiviert, und ein Transfer ist nicht möglich. Nach Anfrage durch den Domaininhaber kann One.com die Domain während der Redemption-Periode wiederherstellen. Die Gebühr für die Domainwiederherstellung kann der One.com-Preisliste entnommen werden.

Mit ihren Richtlinien zum Auslaufen einer Domainregistrierung kommt One.com der Anforderung der ICANN zum Feststellen einer "Expired Registration Recovery Procedure (ERRP)" für gTLDs und für .uk/.co.uk/.me.uk/.org.uk Domainnamen nach. Für andere TLDs können andere Richtlinien zum Auslaufen einer Domainregistrierung gelten.